Mittwoch, 23. Juli 2008

15. Tag: Luxembourg (Stadt), Vianden

Nachdem wieder Montag ist, mussten unsere zwei Hosts brav zur Arbeit gehen. Aber es ging sich noch schnell ein kleines Fotoshooting aus:




Danach begaben sich Benjamin und ich auf die Spuren vom Mittelalter bis zur Neuzeit, ein Themenrundweg in Luxembourg. Der Vorteil davon war, dass wir die besten Seiten der Stadt noch einmal gesehen haben, das war schon eine kleine Festung... echt gut geschützt.

Und es schien die Sonne... ich hab mich schon bis auf mein T-shirt ausgezogen, aber Benjamin, in schwarzer Kleidung, war gerade mal angenehm warm (mit dem Reißverschluss bis ganz oben...):


Und hier ein paar Eindrücke, ist Luxembourg nicht schön?





Auch nett hab ich immer diese Informationstafeln gefunden über Flora & Faune in Luxembourg, was man eben so alles findet im alten Gemäuer & Co.





Wem fällt bei diesem Bild was "Komisches" auf?


So, weiter gings nach Vianden. Dort gibt es ein Schloss. Punkt. Aber das ist ein schönes Schloss, sie haben versucht alles wieder so zu bauen, wie es ursprünglich war. Ist zwar jetzt im ersten Moment total ungewöhnlich, aber es ist mal was Neues (Burgen und Schlösser gibts ja sonst in Österreich auch genug). Aber ich muss euch sagen, dass die damals schon total fortschrtittlich waren: genormte Steckdosen, einen Wasserhydranten (auch mit genormten Anschlüssen - haben die das etwa "erfunden", die Norm? ;) ) und dann noch eine elektr. Seilwinde, und Überwachungskameras. *gg*

Nein, Spaß bei Seite, sie haben sich volle Mühe gegeben und das sieht man auch. In Österreich hätte das Ergebnis vielleicht mehr authentisch ausgesehen, und die Baustellen hätten sich mehr in Grenzen gehalten, aber es ist wirklich toll innen. Voll geräumig, also wenn man da wohnt... da ließen sich Träume verwirklichen (mit dem nötigen Kleingeld dazu, versteht sich). Ganz gut haben mir auch noch die "Fenster" und der Spezialkoffer gefallen:



Wozu das reflektierende Pickerl ist, weiß ich nicht, die kleben überall (vielleicht zum Vermessen?)

Das wars für Heute, jetzt sitzen wir wieder in ganz allein zu zweit in einem 4er-Zimmer, aber diesmal leider ohne Internet! :(

Keine Kommentare: