Mittwoch, 23. Juli 2008

14. Tag: Luxembourg (Stadt)

Heute haben wir nicht ganz so lange geschlafen... und auch das angebotene Frühstück dankend abgelehnt. Ist zwar wirklich furchtbar nett von der Familie, aber das geht dann über die Gastfreundschaft doch deutlich hinaus. Ausnutzen wollen wir sie ja auch nicht.

Und nachdem François die Fotos von uns haben wollte (bei seiner Kamera war der Akkku leer, *g* ist ja immer das Gleiche, ich erinnere an unseren Mechelenaufenthalt), sind wir noch einmal zu dem Haus in Bastogne. Dort hat sein Vater schon die erste Verwüstung aufgeräumt, während François noch anders beschäftigt war:


So haben wir uns dann aufgemacht nach Luxembourg (aber falsche Richtung, der Vater hat uns dann noch schnell zurückgewunken und uns den dodleinfachen Weg erklärt *lol*). In Luxembourg haben wir uns eine Tiefgarage gesucht (ja, wir Dummies haben vergessen, dass ja Sonntag ist und demnach die Parkplätze nichts kosten...) und haben uns für die Stadtführung angemeldet. Die war echt interessant, zwischendurch waren mir zwar zu viele Verwandtschaftsverhältnisse vom Großherzog, aber wir haben auch ein paar Tipps bekommen, auch wenn wir den gläsernen Lift jetzt nicht wirklich gefunden haben...

Lustig sind die Laternen vorm Rathaus, nach dem Motto "Big Brother is watching you" (Moderne Kunst ist groß geschrieben in Luxembourg, weil die Großherzogin da total die Initiative ergriffen hat und das fördert):


Nahe der "Hölle" (ein total steiles Stück Straße) findet man das Motto der fremdbeherrscht-geplagten Luxembourger:

"Wir wollen bleiben was wir sind"

Sonst zeichnet Luxembourg wohl die Brückenvielfalt und das viele Grün aus:





Mit dem Wetter hatten wir größtenteils auch Glück. Nur einmal hat es kurz einen "Woscher" gegeben, aber dann wars entweder sonnig oder sonst bewölkt aber trocken.

Nach einem guten mexikanischen Essen haben wir uns dann endlich mit unseren zwei neuen Hosts getroffen. Auch total nett, wenn auch ruhiger (nach François) aber ich hab mich dort auch sehr wohlgefühlt. Und sie haben eine Katze!!!

Keine Kommentare: