Montag, 17. Dezember 2007

Adventsingen & vorheriger Viel-zu-tun-Tag mit Schwierigkeiten

Heute war mal wieder so ein Tag...

Wolfgang hat diese Woche Urlaub und hat mir die Arbeit abgenommen, die Kinder in die Schule zu bringen. Sehr nett. Ich hab dann meine freie Zeit genutzt die ersten Weihnachtsgeschenke einzupacken. Zu Mittag hats dann ein großes Restl-Essen gegeben, Agnes war so lieb und hat auch für mich alles vorbereitet, ich hab mich um nichts kümmern müssen.

Anschließend sind Wolfgang und Agnes einkaufen gefahren und haben mir noch mitgeteilt, dass ich mit den Kindern am Nachmittag ein bissl allein sein werde und dass ich noch die Küche aufräumen soll, weil die Putzfrau schon in Urlaub ist. Gut, sie sind dann gefahren und ich hab mit dem geringsten Übel begonnen: Geschirrspüler ausräumen.
Danach hab ich auch schon die Kinder abholen müssen und das ganze Chaos fing an...

Ich sag den Kindern (wie immer): "Schuhe ausziehen, Jacken aufhängen, Patschen anziehen und Hände waschen!" Es funktioniert immer, nur, natürlich, heute nicht. Tobias wollte die Patschen nicht anziehen, Manuel wollte in der Küche Händewaschen, was aber nicht gegangen ist, weil die beiden Spülen voll angeräumt waren. Als er sich dann Platz schaffen wollte, hat er natürlich eine kleine Überschwemmung produziert.

Etwas später ist Tobias noch immer ohne Patschen. Ich stell Manuel weg, mit dem Auftrag:"Wasch dir im Klo die Hände und hol einen Fetzen zum Aufwischen". Inzwischen war Tobias bei Manuel und auf einmal hör ich: "Hose nass!" Prima! Steht am Klo und pinkelt in die Hose (Tobias noch immer ohne Patschen.) Ich hol eine neue Hose, inzwischen hat Manuel die nasse Hose ausgezogen und Tobias endlich die Patschen angezogen. Während dessen hab ich noch schnell eine kleine Vorspeise vorbereitet, damit die Kinder während der Wartezeit wenixtens etwas zu essen haben. Gut, dann sind die Kinder endlich mal bei Tische gesessen, Nudelwasser stand am Herd, Suppe war heiß, wir können zu essen beginnen! :)
Manuel stürzt sich auf die Grießnockerlsuppe, Tobias verweigert. Tobias schlingt die Vorspeise (Ananasstückerl auf Zahnstocher aufgespießt) runter, Manuel verweigert. Dann kommen die bangen Minuten bis endlich die Nudel fertig sind... aber ich habs geschafft die Zeit mit Zählspielen gut zu überbrücken und dann, endlich, waren sie die Nudeln al dente und ich hab sie ihnen serviert. Inzwischen hat sich Manuel bei der Suppe selbst bedient, aber, oh Freude, nix gepatzt. Dafür wollte er dann auch keine Nudel mehr; zumindest Tobias hat ein paar gegessen.
Gut, "Raubtierfütterung" überstanden, jetzt wartet noch die Küche, und natürlich wollen die Kinder heute mit mir spielen! *lol* Wie das Amen im Gebet ist es immer genau dann so, oder?
Aber ich hab sie ein bissl vertröstet und anschließend haben sie sich ganz gut selbst abgelenkt, so konnte ich mich vollstens dem Abwasch widmen. Wie gesagt, 2 Spülen vollangeschlichtet, Teller & Co. am Geschirrspüler gestapelt, Töpfe von den letzten 2 Tagen am Herd. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Ich hab dann als erstes gleich den Geschirrspüler wieder vollgeräumt und eingeschalten. So ökonomisch wie der kann ich nämlich nicht abwaschen ;). Und dann halt den Rest mit der Hand... inzwischen sind Agnes und Wolfgang nach Haus gekommen und haben mich an die Einladung bei den Nachbarn zum Adventslieder singen erinnert.

Dort war es wirklich nett. Rüdiger hatte zwar ein bisschen Verspätung, aber so sind wir wenigstens auch zum Tratschen gekommen, mehr oder weniger. Weil die Kids haben natürlich sofort den Keksteller entdeckt und brav gemampft. Das hat Agnes und Wolfgang doch etwas nervös gemacht, immerhin waren wir zu Gast und die Kinder saßen beim Essen eben nicht still.
Als dann endlich Rüdiger nach Hause kam, setzte er sich ans Klavier und wir gaben unsere Singkünste zum Besten. Mit Klavier ist es doch immer leichter, da hat man was zum "Anhalten".
Leider mussten wir unser nette Runde frühzeitig abbrechen, weil die Kinder immer überdrehter wurden und Agnes und Wolfgang somit den Abend nicht mehr richtig genießen konnten.

Aber alles in allem... ein gelungener Tag, ich hab alles geschafft! :)

Keine Kommentare: