Montag, 3. Dezember 2007

Erster Arbeitstag

Heut war also mein erster Tag.
Nachdem mich meine Vermieterin als ich um 7:30 vom Duschen gekommen bin verdutzt angeschaut hat (so in der Art: Was machst du den schon auf?), hat sie, als sie mich Schuhe putzen gesehen hat, geschnallt wie der Hase läuft: (Mit freudiger Stimme) "<für mich unverständliches französisches gebrabbel> travaii?", Ich: "Oui, shö travaii"[1]. Um ca 8:00 bin ich dann wie geplant los.

Von Tür (Zimmer) zu Tür (Arbeitsplatz) habe ich eine halbe Stunde benötigt: 5 min gehn, 20 minuten U-Bahn ohne Umsteigen, 5 min gehen. Mein Arbeitsplatz ist ein helles freundlichen Großraumbüro in einem riesengroßen Bürokomplex (Mit Chipkarte und ultra schnellen Liften und so) mitten in Brüssel. Das ganze Team inklusive Leiter ist in dem Büro versammelt, trotzdem hat jeder massig Platz.
Die anderen Teammitglieder und auch die Teamleiterin sind total nett. Die Gruppe ist international, daher ist die Arbeitssprache Englisch. Trotzdem hab ich heute fünf verschiedene Sprachen gehört, je nachdem wer gerade mit wem gesprochen hat (flämisch, französisch, englisch, deutsch und irgendwas anderes was ich net kenn).

Meine "Arbeit" bestand heute im Lesen von Protokollen und Texten damit ich das Testumfeld kennenlerne. War eigentlich ganz interessant, aber ist halt anstrengend den ganzen Tag am Bildschirm zu lesen ;-)

Die Mittagspause hab ich mit einem Kollegen aus England verbracht, der total erstaunt war, dass ich meinen ersten Job bei IBM und der Fortis Bank bekommen habe ("You must have done very well!", Keine Ahnung ob er die Uni oder die Bewerbung gemeint hat...). Heute hab ich nur Sandwich gegessen, aber es gibt auch eine Fortis-Bank-Kantine mit (angeblich) günstigem warmen Essen, welches auch für Top-Banker geeignet ist ;-).

Am Nachmittag gabs einen *tollen* Feueralarm, alle sin aus dem riesen Komplex rausghirscht und die Menschentraube ist dann *irgendwo* hin (ich nehme an Richtung Sammelplatz) gegangen. Bevor wir *irgendwo* angekommen sind, war die Übung schon vorbei und wir haben umgedreht... So halten die Belgier also ihre Mitarbeiter fit ;-)

Der erste Eindruck war also toll und nach dem, was ich heute gesehen habe, werde ich sehr viele Erfahrungen sammeln können. Freu mich schon drauf.

LG aus Belgien
Benjamin

[1] Alle die französisch können, mögen die Pseudolautschrift verzeihen, aber ich lerne momentan nur gesprochenes Französisch.

Keine Kommentare: