Montag, 3. September 2007

Straßenverkehr

Also mich wundert es total, dass in Brüssel nicht mehr Unfälle passieren!
Die Autofahrer fahren total rücksichtslos und überhaupt nicht vorausschauend. Da können wir in Österreich echt froh sein, dass dort die Autofahrer "besser" fahren.

Aber auch die Fußgänger sind Rüpel. Keine Rücksicht, stellen sich dir in den Weg, weichen nicht aus und fühlen sich allein auf der Straße. Auch geht jeder auf der Straße, einfach so. Überquert wann er will, egal ob ein Auto naht oder nicht!

Und dann erst die Straßen! In Brüssel sind sie gut asphaltiert und da gibts 4-spurige Kreisverkehre (also ich hätt da meine Schwierigkeiten), und dann kanns passieren, dass auf einer schönen großen, breiten Straße plötzlich die Rechtsregel herrscht. Da muss man voll aufpassen, die rechts regeln voll viel. Außerhalb von Brüssel dann sind die meisten Straßen gepflastert!!! Da sind schon voll die Spurrinnen teilweise (und wenige Gehsteige) und dann muss man mit dem Kinderwagerl ganz schön aufpassen. Was in Brüssel noch komisch ist, ist, dass auf den großen Straßen oft so verkehrsberuhigende Hubbel sind. Also ich kenn des in Graz nur bei der Linie 1 und 7 bei ein paar Straßenbahnhaltestellen. In Brüssel ist das "normal", auch dass die oft so lang sind, dass 2 Autos drauf Platz haben.

Ein weiterer ungewohnter Punkt ist die Ampelregelung. Klar, ich bin da verwöhnt von der Grünblinkphase in Österreich. Aber... wenn es orange wird, dann fahren die einfach weiter, solange bis rot ist. Und wenn die Ampel dann endlich wieder auf grün umschaltet (direkt von rot, ohne orange), dann haben die alle Zeit der Welt, bis sie anfahren. Also das passiert in Österreich schon schneller, dass die Autos ins Rollen kommen. Ungewohnt ist es auch, wenn die Ampel orange blinkt. Die blinkt dann nämlich beim grünen Licht orange (also ganz unten) und nicht in der Mitte. Wenns in Belgien blinkt, heißt das aber noch nicht, dass es nicht auch rot werden kann, da muss man voll aufpassen, wenn das orange Licht dann nämlich in die Mitte wandert, wirds gleich drauf rot. Anschließend stellt es sich aber wieder auf orangeblinkend um.

Bei all den neuen Ansichten, fällt es schon fast nicht mehr ins Gewicht, dass mehr gehupt wird. Aber auch nicht gerade so viel, dass man sich daran gewöhnen könnte...

Und ist man neu und kennt sich nicht aus... verlasst euch nicht auf die Straßennamen!
An den Kreuzungen stehen nämlich keine Schilder, man muss in die Straße ein ganz schönes Stückerl hineinfahren, dass man weiß, wie die Straße heißt!

An das alles muss ich mich erst einmal gewöhnen.

Keine Kommentare: