Dienstag, 11. September 2007

Sprachkurse

Puh!

Gestern war meine erste Stunde Nederlands.
Der Kurs ist von der Gemeinde, 1x pro Woche. Und ich muss sagen, der Kurs ist SUPER!
Die Lehrende erklärt die wichtigen Dinge auf Englisch, erklärt uns alles, geht auf unsere Fragen ein, und macht das, was uns beschäftigt und für uns wichtig ist. Die beiden Bücher sind nur als Unterlegung gedacht, dass man halt nachschauen kann.

Obwohl ich anfänglich schon ein bissl nervös war, macht mir der Kurs total Spaß, so viel man halt nach einer Stunde sagen kann.


Und heute hab ich meine erste Lektion in francais (Hackerl unten dazudenken) genossen!
Da war ich ja fast noch mehr nervös! Und zu recht... der Kurs taugt mir nicht so. Sicher, alle reden mir ein so lern ich recht viel, aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen, indem die mich einfach überfordert.
Die Vortragende redet nur französisch, aber nicht auf einem Niveau, dass alle es verstehen, sondern gleich so richtig (naja, kanns net wirklich beurteilen, weil ich ja nix versteh... :( ). Dann geht die strikt nach Buch vor, wir machen die gleichen Übungen 100x, reden im Chor und so. Alte Schule eben... nach dem Gemeindekurs total der Abstieg. Gut dass der Kurs 2x wöchentlich ist, weil dann muss ich jetzt schon zittern... *seufz*

Eine ist dabei, die versteht noch weniger als ich, und da hat sie eben die Vortragende gebeten, dass sie das Gleiche nochmal in Englisch wiederholen mag, damit sie auch was versteht. Die Antwort: "You have to get used to it. All my other collegues don't speak English, so they can't translate it to you. What will you do then? You are the first person who doesn't understand anything in my class! You can be glad, that I speak English for you!"

Wow, da hats mich echt fast hingesetzt. Gut dass ich schon gesessen bin!
Ich mein, das ist ein Anfänger-Kurs, also warum macht die so ein Drama draus, wenn man kein Wort versteht? Und vor allem... ich geh an eine Sprachschule und dann können die net amal Englisch? Wie präpotent ist das denn? Ich will ja nicht maulen, vielleicht haben die ja echt recht und es ist so em effizientesten... aber glücklich bin ich nicht damit! :x(

2 Kommentare:

h32k1h5khjk6436 hat gesagt…

Is der Kurs gratis oder mussman für die Frechheit auch noch zahlen?
Aja und du hast einmal "French" statt "English" gschrieben glaub ich. (Bei dem was sie sagt).
HDL

Kordula hat gesagt…

Äh, danke hab ich jetzt schon ausgebessert. Und nein, Kurs kostet 100 Euro. Aber ok... so sind sie halt die... frankophonen Belgier! *seufz*

Ich freu mich schon auf morgen... :(