Freitag, 30. November 2007

franz. Referat

Wir hatten jetzt ja schon wieder zum 2. Mal die Aufgabe bekommen etwas (diesmal ein Ding) von unserer Heimat zu präsentieren. Ich hab das ganz geschickt eingefädelt und schon vorab ein paar Sachen von Steiermark Tourismus bestellt (seeeeehr guter Service, total freundlich, innerhalb weniger Tage Prospekte, Landkarten und Poster zugeschickt, kostenlos).

Mein "Ding" war mein Taschenwärmer, der auf Grund einer chem. Reaktion (einer metastabilen übersättigten Lösung - in meinem Fall glaub ich Natriumacetat - Trihydrat) wunderbar warm wird und reaktivierbar ist. Das war der volle Renner, ich hab schon eine Massenbestellung bekommen. Alle Polinen wollen sowas haben! :)
Und dann kam ich auf mein schönes Heimatland zu sprechen, mit der Begründung, dass man sowas in der Steiermark unbedingt braucht, weils kalt ist. Dazu hab ich das erste Poster hergezeigt. Da warens schon mal alle a bissl baff, bei der Menge Schnee. Danach hat sich alles von selbst geregelt, ich hab ein Poster nach dem anderen aufgelegt, ich hab auf der Landkarte gezeigt, wo was ca. ist und die haben nur mehr gestaunt. Es sind ja wirklich krasse Unterschiede, wenn man nur die Poster sieht: meterhoch Schnee und dann wieder die schönste Sommerlandschaft! Auf jeden Fall hat mein "Referat" (so viel hab ich dann nicht mehr geredet) um die 45 Minuten gedauert und bei jedem Poster kam der Satz: Quel beau pays! Quel beau lac! Quelle belle rivière! Quels beaux châlets! usw. Also wie toll doch die Steiermark ist! :) Ma Styrie!

Keine Kommentare: