Sonntag, 18. November 2007

Militärmuseum

Also hier ist also mein erster Blogbeitrag... Kordula hat mich eingeladen mitzubloggen und das werde ich jetzt (hoffentlich) auch regelmäßig machen. Der Beitrag ist ziemlich lang geworden, ich hoffe ihr haltet alle durch ;-)

Gestern waren wir im Militärmuseum von Brüssel. Nachdem der Eintritt gratis ist, hab ich mir nicht sonderlich viel erwartet. Vielleicht ein paar Säbel, Karten, Uniformen und fertig. Also habe ich dafür etwa 2 Stunden am Nachmittag eingeplant.
Wir waren dann um etwa 13 Uhr dort (da sperrt es nach der Mittagspause auf). "Rausgeworfen" habens uns dann um 16:30 und wir hatten noch lange nicht alles gesehen...

Leider hatten wir Probleme mit unserer Kamera, deswegen gibt es leider keine Bilder.
Die kleineren Räume sind vollgestellt mit Kanonen, Uniformen, Säbeln, Musketen und Fahnen hauptsächlich aus dem ersten Weltkrieg und auch von davor. Für Kenner sicher interessant, aber wir haben nur zwischendurch interessante Dinge gefunden. Dann ging es weiter in die Abteilung Luftfahrt und Panzer. Ich dachte dort werden ein paar Fotos und Modellflugzeuge ausgestellt. In Wirklichkeit war dort eine riesen Halle mit so ziemlich der gesamten Geschichte der Fliegerei mit den originalen Fluggeräten sowie ein ganzer Hof voll Panzer ausgestellt. Wenn ich eine Jacke angehabt hätte, hätte ich in der Halle einen Tag verbringen können (wenn Kordula mitgemacht hätte *grins*)...
Wenn man den korrekten Weg nimmt, was wir natürlich nicht taten *g*, startet man bei den Anfängen der Luftfahrt nämlich den Heißluftballonen. In dieser Abteilung gabs Ballonkörbe sowie original Gondeln und Gondelteile der deutschen Luftschiffe. Danach konnte man so ziemlich die ganze Geschichte der Flugzeuge an echten Modellen verfolgen. Erste Doppeldecker, Erkundungsflugzeuge aus dem ersten Weltkrieg und der Wüstenforschung, Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg (Spitfire, Dakota, ...), Passagierflugzeuge, Transportflugzeuge, Hubschrauber, eine Mig-21, eine F16 und viele viele mehr. Und alles im Original! Einige Flugzeuge konnte man von innen begutachten und ausnahmslos alle konnte man angreifen, unter den Flügeln durchgehen "näher begutachten" usw. Allein in der Flugzeugmotorenabteilung waren an die 50 Originalflugzeugmotoren aller Bauweisen (Stern, V, W, Reihe, Turbine), teilweise in anschaulicher Schnittdarstellung.
Nachdem wir diese tolle Abteilung mehr oder weniger rasch durchschritten hatten (Wir hatten beide keine Jacke an und die Halle war unbeheizt bei ca. 0 Grad Celsius. Trotzdem waren wir etwa eine Stunde drinnen), gingen wir wieder ins Warme und haben uns die aktuelle "Sonderausstellung" zum zweiten Weltkrieg angesehen. Tolle Exponate aus allen beteiligten Ländern, ein begehbarer Nachbau eines deutschen Küstenbunkers sowie viele viele weitere interessante Ausstellungsstücke (Propagandaplakate, Soldatenausrüstung, Kollaborateure und Résistance,...) belegten eine Fläche von etwa der Hälfte der Größe der Flugzeughalle. Während wir in dieser Ausstellung waren, kam auch die Durchsage, dass das Museum bald schließen wird und wir "mussten" das Museum verlassen. Nachdem wir beide nicht auf eine solche Exponatenvielfalt eingestellt waren, waren wir aber eigentlich nicht unglücklich darüber.

Zum Abschluss des Tages aßen wir noch vorgekochtes und aufgewärmtes Essen (Mikrowelle) in einer kleinen Taverne (trotzdem ausgezeichnet!) und tranken jeweils ein Bier wie es sich für Belgien gehört.
Ich fand den Tag sehr schön und finde es sehr sehr schade, dass wir keine Fotos machen konnten. Vielleicht kann ich Kordula (oder sonst einen Besucher?) überreden wieder einmal hinzugehen, aber dann für einen ganzen Tag und mit Fotoapparat!
Bleibt nur noch eine Frage um Schluss: Wer finanziert eigentlich das ganze Museum? Die Instandhaltung, Heizung usw. der Geräte und Hallen muss Unsummen kosten! Ich kann nur jedem empfehlen dort vorbeizuschauen wenn er in Brüssel ist. Auch wenn er mit Militär sonst nicht viel am Hut hat...

Liebe Grüße,
Benjamin

Die Seite des Militärmuseums:
http://www.klm-mra.be

Link zu Bild der Flugzeughalle:
http://www.klm-mra.be/klm-new/engels/menu_links/virtualpages/images/luchtvaarthal/hal_gr.jpg

Der "Panzerhof":
http://www.klm-mra.be/tankmuseum/asbl.htm

Der Küstenbunkernachbau:
http://www.klm-mra.be/klm-new/engels/menu_links/virtualpages/forum_pages/Bunker3_600x450.jpg

Beispiel eines Schaukastens (2.WK Afrika):
http://www.klm-mra.be/klm-new/engels/menu_links/virtualpages/forum_pages/desert1_600x450.jpg

Alle virtuellen Rundgänge (farbige Flächen anklicken):
http://www.klm-mra.be/klm-new/engels/main01.php?id=menu_links/plan

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Bruderherz!

Du solltest dich mit Thomas auf ein Packerl schmeißen, der geht auch so gern in Militärmuseen Flieger und Booterl usw. anschauen. Krodula und ich würden in der Zwischenzeit was Anderes/Sinnvolles (?) machen und euch dann am Ende des Tages noch immer viel zu früh (ja, ich weiß) abholen! Na, was meinst? ;-)
Lg, Helene
PS: Übrigens mein erster Eintrag mit dem neuen Laptop!!! Juhu

h32k1h5khjk6436 hat gesagt…

Und? Wie isser so? Welchen hast dir jetzt kauft?

Anonym hat gesagt…

Ja, super, eh klar! ;-)
Vostro 1500 mit 2GB Ram, 160 GB Festplatte, ...
PS: Kombipacket ist bestellt (noch um 19,90, bin dafür 1 std in der warteschleife gehängt, aber war eine kostenlose hotline, also was solls!)