Samstag, 3. November 2007

Atomium & Minieuropa

Dort waren Benjamin und ich heut: Zuerst Atomium und dann Minieuropa (allerdings sind die Bilder vom jeweils anderen Ort aufgenommen worden :) )




Also das Atomium ist doch imposanter als zuerst angenommen. Ich hab mir halt gedacht, naja, so ein Dinx halt. Aber es ist doch seeeehr hoch und man hat einen coolen Überblick über die Umgebung. Da das Atomium ziemlich weit draußen liegt in Brüssel, sieht man halt nur von der Ferne auf die Stadt, allerdings wars heut so dusig, dass die Fotos nicht so toll geworden sind. Aber ok, WIR habens gesehen (und ihr nicht *hehe*). Wir sind zuerst die Stiegen bzw. Rolltreppen rauf, weil sich beim Lift soooo viele Leute angestellt haben. Allerdings kommt man in die oberste Kugel nur mit dem Lift, daher haben wir uns dann doch angestellt, nachdem wir 167 Stufen hinuntergestiegen sind...

Von den 9 Kugeln kann man 6 besichtigen (die anderen 3 sind aus Sicherheitsgründen geschlossen), davon eben die oberste nur mit dem Lift. Eine Kugel misst im Durchmesser 18m und das gesamte "Gerüst" hat eine Höhe von 102m. Die Röhren dazwischen sind 23m lang, dementsprechend viele Stufen muss man steigen bzw. dementsprechend lange dauert auch eine Fahrt mit der Rolltreppe, ist aber lustig! Der Lift in der Mittelröhre hat eine Geschwindigkeit von ~5m/sec. Find ich zwar nicht soooo schnell aber die Liftdame hat das heute auch extra so betont, dass ich mir gedacht hab, ihr sollts das auch wissen.


Anschließend haben wir uns noch den Miniaturpark von Europa angesehen. Das war wirklich lustig. Ist schon nett, wenn man in einer Stunde ganz Europa kennenlernt. Wobei das so eine Sache ist, weil natürlich nur ausgewählte Bauwerke nachgebaut werden.
Belgien, die Niederlande, Frankreich und Deutschland sind sehr stark vertreten. Viele neue EU-Länder sind noch in Bau (Bulgarien, Slovenien, Ungarn, ...) und manche andere Bauten sind abgerissen worden und da sieht man jetzt nur die Baugrube. Schaut auch witzig aus, wenn bei Amsterdam Baustelle ist! Niederösterreich hat unser österreichisches Bauwerk gesponsert: Stift Melk. Und wenn ich das so patriotisch sagen darf: Es war das größte! :) El Escorial lass ich jetzt einfach mal unter den Tisch fallen. Aber alle anderen, haben zwar eine riesige Fläche eingenommen, aber das ist oft nur mit Park oder Felsen oder so. Aber Stift Melk ist schon was Besonderes!

Am Ende gibts noch seeeehr viele Quiz über Europa. Das ist voll die Schleichwerbung für das tolle gemeinsame Europa, aber ok. Das lustige war, ich - die eher EU-Kritische - hat oft besser abgeschnitten als Benjamin - der eher EU-Befürworter. *hihi*

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Freut mich für euren Ausflug! Hätte mich auch interessiert. Gibts im Atomium eigentlich auch was zum Ansehen außer die Blicke aus dem Fenster, lange Rolltreppen und schnelle Lifte? Zum Beispiel über den Aufbau der Materie oder so?
Zum Thema EU: Wenn man kritisch etwas hinterfrägt zeugt das zweifelsohne von Wissen darüber; insofern ist dein Abschneiden sicher nicht überraschend.

h32k1h5khjk6436 hat gesagt…

Nein von Naturwissenschaft zeugt leider nur die Form des Gebäudes und sonst nix...
Die oberste Kugel ist ein teures Restaurant mit gutem Ausblick (oben) sowie eine Aussichtsplattform (unten).
Zwei andere zugängliche Kugeln beinhalten einen Schlafraum für Kinder (man kann für Kindergruppen Erlebnistage / Nächte buchen)und einen Raum mit Videos usw. über den Bau des Atomiums. Die anderen Kugeln sind soweit ich das verstanden habe von fixen und wechselnden Kunstausstellungen belegt (Momentan sind das Designermöbel und Architekturstudien).

LG
Benjamin