Montag, 5. Mai 2008

Brugge - 3

Auch heute genossen wir wieder ein leckeres Frühstück. Und weil das Wetter schön zu werden versprach, fuhren wir ans MEEEEEEEEEEEER! :)

Leider hatten wir uns vorher nicht so richtig um die Abfahrtszeiten gekümmert, daher warteten wir lange in der Sonne. Der Zug fährt nur alle 2 Stunden. Und wir wollten noch einen Zwischenstopp in Lissewege einlegen um auch dort den Turm mit herrlichem Blick auf die "Polderlandschaft" (was auch immer das ist) zu besichtigen.

In Lissewege angekommen, fanden wir gleich zu der sagenhaften Kirche. Wirklich ein toller Eindruck. Auch das Innere der Kirche hinterlässt einen bleibenden Eindruck, vor allem, weil sie so überdimensioniert ist. Das Dorf hat 800 Einwohner und die Kirche ist dafür schon ein wenig groß. ;-) Echt ein Wahnsinn. Aber in der Kirche kann man lesen, warum das so ist. Lissewege war nämlich ein wichtiger Wallfahrtsort auf dem Weg nach Santiago de Compostela.



Der Turm war leider geschlossen (geöffnet nur Juli bis August oder bei Voranmeldung von mind. 15 Personen), aber vielleicht kommen wir im Juli ja wieder einmal an Lissewege vorbei. Somit waren wir recht schnell mit unseren Besichtigungen der Kirche und des Friedhofes (mit dazugehörigen Apfelbäumen) fertig und mussten noch etwas länger auf den nächsten Zug Richtung Zeebrugge warten. Ein gutes kühles Kriek auf einer schattigen Terasse mit Blick auf die Kirche versüßten uns die Wartezeit. :)

Unser nächstes Pech war, dass das Restaurant in Zeebrugge gerade geschlossen war. So aßen wir in einer Frituur gebackenen Kabeljau mit Pommes Frittes. War ganz lecker, aber halt leider sehr fett und so lag es uns noch am Abend im Magen... :(

Als kleine Entschädigung für die Widrigkeiten der ersten Tageshälfte wurde dann der Resttag am Strand umso schöner! Wir sammelten Muscheln, spazierten bis zum Meer (ein weiter Weg...), genossen die Sonne auf einer Düne und fuhren erst mit dem Zug um halb acht wieder heim.


Ein paar Impressionen aus Zeebrugge:



Ich auf dem (weiten) Weg zum Wasser. Wir waren an diesem Tag offensichtlich nicht die ersten und ganz sicher auch nicht die letzten. ;-)



So einsam diese Düne aussieht, so voll belegt war sie auf der Sonnenseite. ;-)



Na, das sieht doch aus wie Lego? Oder?

Keine Kommentare: