Donnerstag, 28. Februar 2008

Milch

Milch ist in Belgien einigermaßen teuer, 1l Biomilch von Delhaize kostet 1,20. Da kommen dann aber noch 0,50 Cent Pfand dazu.

Wir kaufen immer die Milch (obwohl es weiter zu gehen ist), weil sie Bio ist und sie dennoch am billigsten ist. Ansonsten gibt es noch jede Menge Haltbarmilch, aber wir wollen frische Vollmilch. :)

Letztens hat es keine Vollmilch mehr gegeben, jetzt hat Benjamin eine "teilentrahmte Milch" gekauft. Und jetzt stellt sich mir die Frage, wie kommt denn der Unterschied bei den Nährwerten zu Stande. Ich denke, man sieht es auch trotz Blitz ganz gut:


Proteine sind gleich, Fett ist weniger - logisch, ist ja teilentrahmt - aber wieso ist mehr Zucker?
Wo ist meine liebe Schwester, dass sie mir das erklären kann???

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

soweit ich weiß, entstehen beim Entrahmen von Milch kein Milchzucker oder dessen Spaltprodukte.

Ich vertrete die Theorie, dass entweder etwas zugesetzt wurde (nach dem Entrahmen) oder der Verpackungsaufdruck einer Sorte irgendwann mal aktualisiert wurde.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn jemand eine begründete Antwort liefern kann.

mfg, mario

Anonym hat gesagt…

Das ist ja ganz logisch, wenn ich aus einer Menge unterschiedlicher Bestandteile einen Bestandteil z.T. entferne, steigen die anderen Bestandteile relativ an. Beispiel: In einer Klasse sind 10 Mädchen und 10 Burschen; in Prozent ausgedrückt sind in der Klasse 50% Mädchen und 50% Burschen. Wenn ich nun die Burschen zum Volleyballtraining schicke und die Mädchen bleiben in der Klasse sind nun 100% Mädchen und Null % Burschen in der Klasse. Mich wundert beim Milchproblem eigentlich, dass nur der Milchzuckergehalt ansteigt und nicht auch alle anderen Bestandteile, außer Fett natürlich, das ja reduziert wurde.

Anonym hat gesagt…

So viel zum Thema Prozentrechnung...

Wenn es so wäre, müssten eben die anderen Bestandteile auch ansteigen.
Genau so.

Weiß denn nun eigentlich jemand eine kompetente Antwort?
*neugierig sei*

mfg, mario