Montag, 30. Juni 2008

Naturhistorisches Museum in Brüssel

Samstag wars... Benjamin und ich mussten in die Stadt die Karten kaufen für unseren Strandausflug und daher nutzen wir (spontanst! *insider*) gleich die Zeit und besuchten wieder ein Museum. Diesmal eines, das mitten im EU-Viertel liegt: Das Museum für Natuwissenschaften

War auch wirklich nett, muss ich schon sagen. Obwohl meine Laune beim Hinweg ein bissl unter unserem ach-so-tollen Navi leiden musste, heiterte sie sich doch schlagartig auf, als ich die ersten Steinchen sah. Die haben doch eine tolle Wirkung! ;)

Sehr schön fand ich dazu die fluoreszierende Vitrine. Schaut voll genial aus, also wenn man so was hat... Und relativ viele Steine aus Österreich findet man dort... für das, dass wir so ein kleines Land sind. Ich war natürlich ganz stolz darauf, dass auch ich so einen selbst gesucht und gefunden habe, wie er dort ausgestellt war! :)


Das ist ein Abguss von dem größten Brocken Gold, den man je gefunden hat!



Von links nach rechts: Rauchquarz, Amethystdruse, Citrin


Epidot aus Österreich (neben vielen anderen Steinen)


Ich könnte ja jetzt noch sehr lange von meinen Minerlien schwärmen, aber wir haben natürlich auch noch ausgewählte andere Teile des Museums betreten. ;)

So z.B.: die Evolution der Menschheit, mit Mammut. Ist schon riesig so ein Teil...


Und die Verwandtschaft zu den Affen können wir wohl wirklich kaum leugnen... *lol* Was ich dort interessant fand, ist, dass die Russen eher auf dünne Frauen stehen, schon seit jeher. Immerhin hat man bei uns die Venus von Willendorf gefunden und vergleichbare Frauenfiguren aus Russland sind immer so richtige "Schmolgaoßn", spindeldürr.

Danach sind wir zu den Walen. Die haben da jede Menge Skelette von Walen ausgestellt. Riiiiiiiiiesig. Bin mir vorgekommen wie ein kleines Kind, das aus dem Staunen nicht mehr rauskommt! Also wenn die Geschichte in der Bibel stimmt... in so einem Wal hat Jona da leicht Platz gehabt, war sich total geräumig!


Nach den Säugetieren im Wasser besuchten wir kältere Gefilde: die Pole. Dieser Teil ist zwar nur einen Gang lang, aber sieht sehr schön aus, wenn man die 2 Pole so direkt gegenüber sieht, einer links, der andere rechts. Und dass die Pinguine (nur) am Südpol leben stimmt nicht! ;) Aber das hab ich erst einen Tag später erfahren!

Anschließend wollten wir noch die Dinos begutachten, weil es heißt, dass sie ein paar besondere Exemplare haben, aber leider wurde dann (wieder einmal) die Zeit zu knapp und wir wurden "rausgeworfen". *gg*

Kann ich aber nur empfehlen dort mal hinzugucken, aber 2-3h mindestens einplanen, bei uns waren 2 recht knapp und wir wollten gar nicht alles sehen! Aber für einen Preis von 6€ für Studenten und 7€ für Erwachsene ist das ganz ok.

Keine Kommentare: