Mittwoch, 30. April 2008

Die königlichen Gewächshäuser in Laeken

Einmal im Jahr werden die Pforten der königlichen Gewächshäuser in Laeken geöffnet und die Öffentlichkeit darf einen Blick hineinwerfen. Nachdem die "Öffnungszeiten" auf 3 Wochen beschränkt sind, kann man sich das Gedränge vorstellen, auch weil die Eintrittspreise von 2,50€ pro Person (unter 18 Jahren frei) günstig sind.

Also ich bin zwiegespalten, es ist echt riesig, total schöne Blumen, aber nicht nur Exoten. Aber natürlich ist der Eindruck bewältigend! Dieses Blumenmeer... fantastisch! Also ich kann es jedem nur empfehlen sich das anzusehen, bequeme Schuhe anziehen, es ist doch viel zu gehen! :)

Hier ein Blick auf die gesamte Anlage (nur ein Foto vom Foto... ;) ), da waren wir (fast) überall, der riesige Park links ist halt leider nicht zu besichtigen...


Nachdem die Wege ja recht lang und zwischendurch verzweigt sind, findet man in kurzen regelmäßigen Abständen diese netten Bediensteten, die einen mit ihrer Trillerpfeife wieder auf den rechten Weg bringen. :)



Vor dem Eingang zum 1. Gewächshaus hatte sich eine lange Schlage gebildet und wir mussten warten. Aber nachdem ein herrlicher Tag war, war das nicht tragisch.


Und wenn man meint, dass in den Gewächshäusern alles am Boden wächst und gedeiht, irrt man sich. *g*


Schon ziemlich am Ende angekommen, waren die Füße etwas müde. Aber die Blumenpracht hörte dennoch nicht auf.



Als wir dann endlich alles geschafft hatten, suchten wir uns ein nettes Thai-Restaurant zum Mittagessen. Und nachdem ich noch nicht genug Blumen gesehen hatte, schenkte mir die Kellnerin eine. Frischt das Zimmer gut auf mit den kräftigen Farben:


Ursprünglich war ja geplant, dass wir in der Nacht dann noch einmal zu den Gewächshäusern hingehen, um es uns belauchtet anzusehen. Allerdings waren wir schon etwas müde. Wir haben nur noch das Kino besucht und dann fuhren wir wieder nach Hause. Der Besuch im Kino war auch recht lustig, wir schauten uns den Film "21" an. Echt ein netter, lustiger Film. Bloß dass die Vorspänne in Österreich besser organisiert sind: 21 ist freigegeben ab 12 und im Vorspann kamen Horrorfilme. *seufz*
Ich hab mir den Film auf Englisch angesehen und der engl. Trailer ist kein Vergleich zum deutschen. Darum hier beide Links: engl. Filmseite - dt. Filmseite / engl. Wiki - dt. Wiki

Und für alle die noch ein bisschen mehr über die wahren Begebenheiten erfahren wollen: MIT Blackjack Team (engl)

War also echt ein toller Tag! :)

Bloß ist mir jetzt vor Augen gehalten worden, wie wenig ich eigentlich über das belgische Königshaus weiß... ich glaube ich muss eine Bildungslücke schließen! :)

Keine Kommentare: