Dienstag, 29. April 2008

Stemplicht

Ich bin noch immer ein wenig verwundert über das, was ich gestern erfahren habe.

Im Flämisch-Unterricht lernten wir die 4 Modalverben und um den Unterschied zwischen "müssen" und "dürfen" zu erkennen gab es eben verschiedene Sätze mit Auswahlmöglichkeit.
Einer davon lautete: Elke Belg ouder dan 18 moet/mag gan stemmenn als er verkiezingen zijn.

Soll heißen, jeder Belgier, der älter als 18 ist, muss/darf wählen gehen, wenn Wahlen sind.
Bei uns im Kurs hat natürlich jeder "darf" gewählt, allerdings war das falsch. In Belgien herrscht Wahlpflicht und wird auch exekutiert. Unsere Lehrerin meinte nur, dass dadurch doch manche in ernste Schwierigkeiten geraten.

Aber ist das denn Demokratie? Ich MUSS mich zwischen den ganzen fähigen Politikern entscheiden?

1 Kommentar:

h32k1h5khjk6436 hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.