Mittwoch, 5. März 2008

Französisch, 2. Semester

Nach bestandener Abschlussprüfung war ich ja schon wieder sehr gespannt auf das nächste Semester... schon vor allem darum, weil die erste Stunde gleich ausgefallen ist. :)

Das ist voll super, weil da bekommt man von der Schule ein sms (wenn man denn bei der Anmeldung die Handynummer angegeben hat) und fahrt somit nicht unnötig hin.

Also in der 2. ersten Stunde, alle ganz gespannt: "Bon jour, je m'appelle Corinne et je suis la professeur remplacante!" Na prima... eine, die ganz nett ausschaut und dann bleibt sie wieder nur für ein paar Stunden, weil sie die wirkliche Lehrkraft vertritt (die noch immer malad oder sonst was ist).

Die Stunden waren dann ganz nett, haben viel gelacht und halt viel wiederholt (Verben, Pronomen, ...). Und jetzt, seit 2 Stunden haben wir schon Chantal, die richtige Lehrerin. Uiui, kann ich da nur sagen, die gibt Gas. Und bei ihr gibts nur ein Gas, Vollgas! Power, power, power, zack, zack, zack, ein Zettel nach dem anderen, eine Übung nach der anderen. Uff! Nach 2 Stunden wünsch ich mir dann schon immer die Pause. Nach der Pause sind dann noch 60 Minuten übrig... und die vergehen so schnell, keine Zeit zum Auf-die-Uhr-sehen, aber auch der Kopf ist schon voll. Ich bin dann immer voll geschafft, total zugedröhnt. *g*

Gestern hatten wir auch schon unseren 1. Test, wir mussten die Verben konjugieren. Ich würd ja gerne sagen, alle, aber ich fürchte es gibt da noch mehr Gruppen, mit noch mehr Ausnahmen, und wir hatten ja nur mal Präsens. Aber selbst das ist schon nicht ohne, für mich zumindest. Ich hab ja kein Problem mit den Endungen, die sind logisch, kann ich noch von Latein (ist ja doch ähnlich). Aber immer diese unterschiedlichen Basen, und ob dann im Plural ein Buchstabe eingeschoben wird und welcher, das ist reine Willkür! Wie soll ich mich da zurecht finden? *seufz*

Naja, muss jetzt wieder Aufgabe machen... wir bekommen jede Stunde sooooo einen Berg... gut, dass ich jetzt mehr Zeit habe, sonst würd sich das alles nur schwer ausgehen!

Keine Kommentare: