Mittwoch, 19. März 2008

Feuer!!!

Französisch-Unterricht:
Auf einmal hört man so was läuten, hört sich eher an wie ein Handy. Alle schauen sich um, wessen Handy das jetzt wohl ist (ein bissl schadenfroh, weil wenn man "erwischt" wird, muss man zur Strafe "Bruder Jakob" singen, auf französisch und dann in Landessprache). Aber... keiner fühlt sich betroffen.

Die Lehrerin sagt dann: "Nehmt eure Taschen und Jacken und geht bitte nach draußen. Das ist ein Probealarm." (ich habs euch überstezt, weiß nimma so genau wie das auf französisch war).

Gut, in einer Seelenruhe nehmen alle ihr Zeug, und gehen raus. Auch die anderen Klassentüren stehen offen und alle gehen hinaus. Ganz langsam, einige fahren mit dem Lift. Gut, in "Sicherheit" sagt uns dann die Lehrerin, dass das eine Übung für die Feuerwehr sei. Immerhin muss die innerhalb einer bestimmten Zeit vor Ort sein. Gut. Nach 2 Minuten im Freien durften wir wieder in unsere Klassenräume.

Meine Kritikpunkte:

1. Der Alarm ist nicht alarmierend genug, in Ö hab ich noch nie so einen "laschen" Signalton gehört!

2. Taschen mitnehmen? In einer Seelenruhe hinausgehen? In Ö geht das hektischer ab (wohl auch nicht immer das Wahre): zack-zack-zack.

3. Fluchtweg in den Innenhof, der rundherum von Gebäuden umgeben ist. Wenn es in der Schule brennt, müssten wir unter den Klassen durch auf die Straße (Ausfahrt). Wenn es also wirklich dort brennen würde, wären wir schlichtweg gefangen. Auf Grund der Ausnahmesituation und des Platzmangels möchte ich nicht an die Auswirkungen denken.

4. Übung für die Feuerwehr? AUCH! Aber deswegen muss die Räumung doch auch organisiert passieren, auch wenns nur PROBE ist!

5. Bis zum Ende der Stunde (nach 2h ungefähr) war noch immer keine Feuerwehr vor Ort. Entschuldigung von Seiten der Lehrerschaft: "In der Straße ist eine Baustelle und da wird gerade aufgegraben, vielleicht ist sie deswegen noch nicht da." Bitte? Hab ich mich verhört? *schock!* D.h. wenn es wirklich brennt, dann hab ich jetzt einfach Pech? Hilfe! In welchem Land bin ich da?!?!

Keine Kommentare: