Mittwoch, 12. März 2008

elektrische Zahnbürste

Hallo!

Also leider muss ich bekanntgeben, dass meine mir 9 Jahre treu ergebene elektrische Zahnbürste zerlegt ist. Schon vor geraumer Zeit wurde das Außenmaterial spröde... dann bekam sie einen Schubs von Benjamin und einen Sprung und schließlich und endlich gab ich ihr den Todesstoß als sie mir von der Treppe fiel und voll aufgesprungen ist.



Hier sieht man den Sprung genau... leider nix mehr mit wasserfest. Somit... wen es interessiert, wie eine elektr. Zahnbürste von innen aussieht... ich hab mein bestes getan! Bewaffnet mit einem Cutter (Stanley-Nachbau-Messer), einer Schere und einer Nagelfeile traktierte ich meine Zahnbürste.
Das Material war schon sehr spröde, allerdings hielten die blauen Gummieinzüge noch sehr gut, aber... ich war stärker. *gg*


Oben gings mal nicht weiter, so drehte ich das Ganze um und hab versucht das Pferd von hinten zu satteln... und tatsächlich, unten hatte ich mehr Erfolg... letzten Endes.



Nachdem also unten die Verkleidung abgebrochen war, konnte ich das Innenleben rausziehen. Und schon kam ein schönes "Mainboard" zum Vorschein. *lol* Ich will mich jetzt nicht blamieren, aber ich muss ganz ehrlich sagen, sowas hab ich nicht erwartet...



Dann lies sich die Feder unten noch leicht abmontieren, und brachte auch noch die Aufladetechnik zum Vorschein. Ich kenn mich ja nicht aus... aber interessant schaut das schon aus.





Ja, und zu guter Letzt, wollt ich den Motor eigentlich noch genauer unter die Lupe nehmen, aber der wollte nicht mehr.



Darum hab ichs jetzt gelassen und werd meine arme, treue Zahnbürste jetzt wohl entsorgen. Vielleicht noch ein kleines Detail am Rande: Sie lässt sich noch immer einschalten und die Zahnräder (bzw. jetzt nur mehr des eine vom Motor) dreht sich noch brav und bringt die volle Leistung (die ja in all den Jahren doch ein wenig nachgelassen hat).

*seufz* Spricht das für Braun, wenn das Außenmaterial zuerst kaputt wird, bevor das Innenleben seinen Geist aufgibt?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

der rote Ring auf dem 7. Bild ist die Sekundärspule vom Ladetrafo.
Die Primärspule ist im Ständer der Zahnbürste eingebaut.
Das "Mainboard" ist die Lade- und Zeitschalterelektronik.
(Ich vermute, die Zahnbürste hat sich nach irgendeiner Zeit automatisch abgeschaltet?)
Der TL74LV4060 ist ein Binärzähler,
der TL74LV00D beinhaltet 4 Nicht-Und-Gatter (NAND-Gatter).
Ansonsten ist noch eine Lumineszenzdiode (auch LED genannt) auf der Platine (war sicher die Betriebs- und Ladeanzeige)
und diverse Widerstände, Kondensatoren und min. 2 Dioden.
Außerdem noch ein Transistor, der den Motor geschaltet hat (das große recheckige schwarze mit drei Beinchen).

Ich glaube, weiteres kann dir Benjamin vor Ort erklären.

Soviel zur Ferndiagnose^^

9 Jahre ist übrigens gut.
Schaffen heute die wenigsten.

mfg, mario