Freitag, 18. Januar 2008

Das Wetter

Also Brüssel ist beim Wetter ja sehr... anders. Die Wolken ziehen mit einem Höllentempo am Himmel vorbei, aber wie solls denn auch anders sein? Sind ja nirgends Berge, die das ein bissl stoppen könnten.

Brüssel ist relativ nahe zur Küste und hat insofern maritimen Einfluss. Das bedingt wieder geringere Temperaturschwankungen. Im Sommer beträgt die Durchschnittstemperatur um die 17 °C und im Winter 2-3 °C. Im Jahresmittel ergiebt das eine Durchschnittstemperatur von ~10 °C.

Es frostet nur wenige Tage im Winter (heuer wars ungewöhnlich oft und lange hab ich mir sagen lassen), daher kann man (fast) alle Blumen draußen stehen lassen. Und gießen erspart man sich auch, weil es ständig regnet! Im Jahr fallen ~820 mm Niederschlag. Also einen Schirm muss man ständig parat haben, auch wenn man bei schönstem Sonnenschein außer Haus geht, weil, wie schon gesagt, es gibt keine Berge und von einer Stunde auf die andere kann es doch voll zu regnen beginnen. Nicht zu vergessen der Wind, der ungehindert über das Land streifen kann. Manchmal bringen nicht einmal die Wartehäuschen was, weil der Wind den Regen horizontal in das Häuschen reinträgt und man sowieso nass wird. Also wind- und regendichte Kleidung ist hier in Muss!

Hier findet man ein Klimadiagramm zu Brüssel, und hier noch die Wettervorhersage für die nächsten Tage.

1 Kommentar:

Kordula hat gesagt…

Ich möchte mal berichtigen, da eine Person, die nicht genannt werden will und sich davor hütete einen öffentlichen Kommentar dazu abzugeben, weil sie "mein Mundwerk kennt", mir gesagt hat, dass in der Hieflau im Durchschnitt 1700 bis über 2000 mm Niederschlag fallen.

Mein "viel" bezieht sich nicht auf die Menge (da überbietet die Hieflau Brüssel bei weitem), sondern es bezieht sich auf die Dauer. Es regnet jeden Tag so ein bisserl dran, nie richtig, aber immer so a bissl, dass ma halt grad nass wird. Anstatt dass es einen ordentlichen Waschler machen würd, und die 810 mm sind auf eimal herunten. Ist es jetzt klarer? ;P