Donnerstag, 11. Oktober 2007

Öffentlicher Verkehr

Der öffentliche Verkehr in Brüssel ist gewöhnungsbedürftig.

Es gibt 2 Haupt-U-Bahnen (Metros), 1A und 1B, die im Zentrum die gleiche Strecke befahren und dann aufteilen. Sie verbinden Osten mit Westen. Zusätzlich gibt es ein "kleine" Metro, Linie 2, die im Kreis fahren sollte. Davon hab ich aber noch nix mitbekommen. Also auf den Plänen ist sie noch strichliert eingezeichnet.

Straßenbahnen fahren bis in die Vororte von Brüssel. Die Linie 44, welche nach Tervuren fahrt, fährt zwischendurch im tiefsten Wald, nicht schrecken!

Ansonsten gibt es viele Busse die eben das Umland mit Brüssel verbindet, allerdings muss man für die extra bezahlen, das STIB-Ticket gilt nur in Brüssel (auch für die Busse), aber ist man außerhalb, benötigt man eigene De Lijn Tickets, wo die Grenze liegt hab ich noch nicht herausgefunden.

Es gibt Vorverkaufstickets die um 0,50 € billiger sind. Kauft man direkt beim Fahrer in der Straßenbahn zahlt man 2 € für eine Fahrt (diese gilt 1h, ich hab lang gebraucht, um diese Info zu erhalten). Dennoch muss man allerdings überall abstempeln. D.h. fahr ich mit der Tram nach Brüssel und steig dort in die Metro ein, muss ich mein Ticket 2x stempeln, einmal in der Tram und einmal beim Eingang zur Metro. Und bitte nur gültige Fahrkarten in den Automaten stecken, die piepsen sonst so fürchterlich, dass alle Leut immer so blöd schaun. *gg*

Die Straßenbahnen sind uralt. Besonders die 44... da werden immer die ältesten eingesetzt. Für mich ein bissl gewöhnugnsbedürftig war, dass in der Mitte vom Einstieg keine Absperrung ist, daher hab ich gedacht, man kann mittig aussteigen. Denkste, die Türen gehen zu den Seiten hin auf und in der Mitte bleibt eine "Säule" übrig, in die ich liebend gerne beinahe hineinrenn! Da muss man auch aufpassen, sind diese "Säulen" außen grün, sind das Druckknöpfe zum Öffnen der Türen. Die Druckknöpfe im Inneren sind blau oder schwarz, auch hier muss man genau schauen, denn die Notknöpfe sind rot oder schwarz. noch dazu sind die Druckknöpfe immer an den Wänden, sodass man meist über wen drübergreifen muss. Also nicht so benutzerfreundlich wie in Graz... Die Sitze sind links meist in 4er Gruppen angeordnet. Rechts ist nur ein Sitz mit Gegenüber. Allerdings sind die Abstände zwischen den Sitzen recht eng, ich, mit meinen kurzen Beinen hab da ja kein Problem, aber Benjamin hat schon mal das eine oder andere Knie zu spüren bekommen!

Auf der Strecke zu mir raus fahrt die Bim teilweise 70km/h. Ist ganz nett, wenn man so schnell unterwegs ist. Aber es fehlen die ordentlichen Haltegriffe, wenn man stehen muss (ich bin ja so verwöhnt von Graz...). An den Fenstern sind Querstangen zum Festhalten, da muss man aber meist über die sitzende Person drübergreifen, oder sonst sind eben bei den Ein-/Ausstiegen Stangen zum Anhalten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sind die Trams eigentlich schon elektrifiziert in Brüssel oder werden da andere Energieträger verwendet, z.B. Diesel oder Dampf ;-)